DONAU 3 FM startet Radionachwuchs-Initiative

Posted by in News und Tipps

DONAU 3 FM startet Radionachwuchs-InitiativeDer Lokalradiosender DONAU 3 FM startet ab 06.März 2015 gemeinsam mit der Jugendkunstschule Biberach eine Initiative zur Bildung von Radionachwuchs-Journalisten. Im monatlichen Rhythmus können jüngste Radiobegeisterte ab 10 Jahren zusammen mit DONAU 3 FM-Morningshow-Moderator Jürgen Ortlieb die ersten Schritte im Rundfunk gehen.

Wie funktioniert ein Radiostudio? Wie bereitet man eine gute Moderation vor? Wie führt man Interviews und wie werden diese dann für’s Radioprogramm aufbereitet? Diese Fragen werden mit DONAU 3 FM-Morningshow-Moderator Ortlieb in fünf eineinhalbstündigen Unterrichtseinheiten sehr praxisnah behandelt. Einmal im Monat wird dann sogar auch ein vom jungen Radionachwuchs erarbeiteter Radiobeitrag im Programm von DONAU 3 FM gesendet.

„Die Entscheidung zur Radioschule ist uns leicht gefallen“, meint Carlheinz Gern, Geschäftsführer von DONAU 3 FM. „Schließlich biete der Sender für Schulklassen schon seit langem regelmäßige Führungen durch das Funkhaus an“, so Gern. Auch das Team von DONAU 3 FM freut sich nun auf viele kreative Inspirationen von der jüngeren Generation, schließlich sind die Kinder von heute die Hörer von morgen.

Die erste Unterrichtseinheit der Radioschule beginnt am 06.März 2015 um 16:00 Uhr und dauert eineinhalb Stunden. Weitere Infos & Anmeldung unter www.juksbiberach.de