Netzwerk Journalismus startet mit eigenen Workshops

Posted by in News und Tipps

(09. Januar 2024) Sprechtraining für eigene Radio- und TV-Beiträge, Moderation im Formatradio, die eigene Personality on air und Tipps fürs Personal Branding mit einer Website im Netz: Mit dem neuen Workshop-Programm will das Netzwerk Journalismus den Start in die Medien erleichtern.

Wer in die Medien startet, hat es leichter, wenn er oder sie schon über journalistische Erfahrung verfügt. Deshalb will Netzwerk Journalismus ab sofort mit praxisnahen Workshops jungen Leuten unter die Arme greifen. Wie wirke ich mit meiner Persönlichkeit? Wie professionell klinge ich on air mit meiner Stimme? Wie präsentiere ich mich im Netz? Auf diese Fragen liefern die Workshops von Netzwerk Journalismus Antworten.

„Wir nutzen unser Netzwerk und trainieren unter professionellen Bedingungen in Studios und Redaktionen“, erklärt Andreas Fauth, Vorsitzender von Netzwerk Journalismus. „Wir wollen praxisnah ausbilden und dort sein, wo der Bedarf an Nachwuchs groß ist.“ Deshalb richten sich die Workshops von Netzwerk Journalismus insbesondere an den journalistischen Nachwuchs. „Mit jedem Praxis-Workshop im Studio sind auch Tipps für den Berufsstart verbunden“, verspricht Fauth.

So wird es im laufenden Jahr gleich drei Workshops zur Live-Moderation im Formatradio geben: angefangen von grundsätzlichen Basics in einem Trainingsworkshop, über Tipps für die eigene Personality in der Live-Moderation bis zum Sprech- und Stimm-Training für eine perfekte Moderation on air. Zugleich runden Video-Workshops das Angebot ab, in denen die eigene Stimme trainiert werden kann oder es Tipps für die eigene Website mit WordPress gibt.

Im Januar hat Netzwerk Journalismus den Betrieb der Hörfunkschule Frankfurt übernommen, die seit vielen Jahren ein breites Angebot an Workshops und Projekten für den Einstieg in den Journalismus bereithält. So wird es auch in diesem Herbst wieder einen ein-wöchigen Volokurs geben, der sich insbesondere an den Nachwuchs in Radiostationen und Audio-Redaktionen richtet und hauseigene Ausbildungsangebote ergänzen soll.

„Wir wollen mit Netzwerk Journalismus junge Menschen für einen Job in den Medien begeistern und motivieren und eine starke Community für den Journalismus der Zukunft sein“, bringt Journalismus-Masterstudent und zweiter Vorsitzender Fynn Hornberg die Ziele des Netzwerks auf den Punkt.

Der gemeinnützige Verein Netzwerk Journalismus hatte sich im Herbst vergangenen Jahres gegründet. Hinter Netzwerk Journalismus steht nicht nur eine breite Community von jungen Menschen und erfahrenen Profis im Journalismus, sondern auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und ihr Medienhaus, das Evangelische Medienhaus in Stuttgart und der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen, die wesentliche Teile des Geschäftsbetriebs finanzieren. Auch die Medienanstalt Hessen und der Deutsche Journalistenverband in Hessen unterstützen das Netzwerk Journalismus.

Die Workshops von Netzwerk Journalismus im Überblick:

Weiterführende Informationen