Online-Börse für Ausbildungsplätze

Posted by in News und Tipps

radio SAW und IKK gesund plus starten „Mission: Ausbildung 2021“

Zum 20. Mal hieß es gestern: Start für die „Mission: Ausbildung“! Die große online- Börse für Ausbildungsplätze ist eine Erfindung der Krankenkasse IKK gesund plus und ihres Medienpartners radio SAW. Seit 20 Jahren ist sie erfolgreich als Informationsquelle für Arbeitgeber, Schüler und Studenten.

Über die Jahre fanden fast 80.000 Angebote ihren Platz auf radiosaw.de und viele Jugendliche dort eine Perspektive nach der Schul- und Studienzeit. Im vergangenen Jahr z. B. platzierten fast 480 Ausbilder 2.900 freie Stellen und über 800 Interessenten klickten sich rein.

Nun haben Unternehmen und Ausbildungsträger wieder die Möglichkeit, ihre Ausbildungsberufe in der Region kostenlos öffentlich zu machen. Das kann im Internet unter radiosaw.de, per Mail an oder per Fax an 0391-2806 2219 passieren. Alle eingehenden Angebote werden dann auf radiosaw.de veröffentlicht. Über 100 Angebote sind am ersten Tag schon eingegangen.

Jugendliche und Eltern können sich aktuell auf radiosaw.de über dieses regionale Ausbildungsangebot informieren. radio SAW wird im Rahmen der „Mission: Ausbildung“ in seinem Programm täglich verschiedene Lehrstellen und Unternehmen vorstellen. Die Online-Börse wird für sechs Wochen aktiv nutzbar sein. Bis Ende März gibt es aber die Gelegenheit, alle Einträge einzusehen.

Uwe Schröder, Vorstand der IKK gesund plus: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung der Mission: Ausbildung, die wir nunmehr seit 20 Jahren gemeinsam mit radio SAW begleiten. Insbesondere zu Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Firmen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und müssen oft Prioritäten außerhalb des Themas Ausbildung setzen. Von daher sind wir froh, Ausbildungs- suchende und Unternehmen unterstützen zu können.“

Moderator Holger Tapper wendet sich an die Chefs im SAW-Land: „Ihr habt offene Lehrstellen und sucht Azubis? Wir helfen bei der Suche, sammeln alle Angebote und stellen sie online. Außerdem stellen wir Euch und die Berufsbilder vor. So findet ihr Auszubildende und die Azubis finden Euch.“

Weitere Informationen zu der Aktion erhalten Interessierte unter www.radiosaw.de.