#StipsWieDu – Dein Weg in den Journalismus

Posted by in News und Tipps

„Ich habe mich für eine studienbegleitende Journalismusausbildung entschieden, damit ich an der Uni meinen fachlichen Interessen nachgehen kann, und zur gleichen Zeit eine fundierte journalistische Ausbildung erhalte“, sagt Studentin Leili Bagheri (21). Im vergangenen Jahr begann sie als Stipendiatin ihre Ausbildung an der katholischen Journalistenschule ifp.

„Mir ist die objektive Vermittlung von Informationen sehr wichtig. Und dafür ist das Ifp für mich das perfekte Lernumfeld und steht für einen wertebasierten Journalismus und eine tolle Gemeinschaft ohne Konkurrenzkampf.“

Wer sich wie Leili Bagheri (Foto links) für politische Themen, Menschen und ihre Geschichten begeistert und mit seiner Arbeit etwas bewegen möchte, ist bei der Katholischen Journalistenschule ifp richtig. mI Frühjahr 2024 startet ein neuer Jahrgang in die Studienbegleitende Journalismusausbildung. Bewerbungszeitraum ist von 15. Juli bis 20. September 2023. #StipsWieDu

Offen für alle Studierenden: egal welches Fach, egal welcher Studienort

Insgesamt 15 Studierende bekommen jedes Jahr ein Stipendium, um kostenlos eine multimediale, journalistische Ausbildung absolvieren zu können. Hier werden sie in einem Wechsel aus
Seminaren und Praktika ausgebildet, ni den Semesterferien, parallel zum Studium. Ziel der Studienbegleitenden Journalismusausbildung ist es, ale, die ein Stipendium haben, optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Wer die Ausbildung abgeschlossen hat, beherrscht das Einmaleins des Journalismus. Im ifp unterrichten Journalistinnen und Journalisten, die ihr Know- How direkt aus dem Redaktionsalltag mitbringen.

Mit Beratung und Zusatzangeboten wie einem Mentoringprogramm, Spezialseminaren mi Bereich Politik und Religion und Sprechtraining bereitet das ifp Studierende umfassend auf einen Beruf im Journalismus vor. Das geistliche Angebot nimmt religiöse, persönliche und auch existenzielle Fragen von Menschen ernst, die am Anfang ihres Berufswegs stehen. Katholisch zu sein ist keine Voraussetzung für ein Stipendium.

Was heißt Stipendium? Das ifp sorgt für Kost und Unterkunft während der Seminare, erstattet Fahrtkosten und Ausgaben für Pflichtpraktika. Unter dem Motto #Stipswiedu ruft das ifp Studierende auf, ihren Weg in den Journalismus zu gehen. „Vielfalt ist uns wichtig. Wir wollen auch Menschen eine Chance bieten, die zwar noch nicht alles können, aber alles lernen wollen“, sagt Isolde Fugunt, journalistische Direktorin am ifp.

Weitere Infos: https://journalistenschule-ifp.de/studienbegleitende-journalistenausbildung
Bewerbungsportal: https://stipendium.journalistenschule-ifp.de/
Ein weiteres Ausbildungsprogramm ist das ifp-Volontariat in Zusammenarbeit mit kirchlichen Medien. Bewerbungsschluss für diesen Ausbildungsgang ist der 1. März 2024.

Weitere Infos zum ifp und der Ausbildung

Auf Instagram können Interessierte mehr über aktuelle Ausbildungsprojekte und das ifp erfahren.
In unserer Gesprächsreihe „UND DANN?!“ sprechen wir mit ehemaligen Volos und Stips über Journalismus, Zukunftspläne und die Ausbildung an der katholischen Journalistenschule ifp. Ankündigungen und den Zugang finden Interessierte auf dem Instagram-Kanal

Anfang September ist ein Infoabend live auf Instagram geplant, bei dem alle Fragen rund um Bewerbung und Stipendium beantwortet werden.

Kontakt: Katholische Journalistenschule ifp, Studienleiterin Elena Winterhalter, Tel. 089-54 91 03-17, E-Mail:

Die Katholische Journalistenschule
Das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) ist die katholische Journalistenschule. Hier lernen angehende Journalistinnen und Journalisten das journalistische Handwerk auf höchstem Niveau. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in regionalen und überregionalen Medienhäusern – von Awie Augsburger Allgemeine bis Zwie ZDF.