Reinschnuppern in den Traumberuf beim Radio

Posted by in News und Tipps

Wer ab dem 12.August an seinem Radio dreht, bekommt ungewohnte Klänge zu hören: Auf der UKW 92,9 in Frankfurt und in Teilen Offenbachs sendet dann LUX Radio. Erfrischend andere Musik, Berichte und Reportage aus Frankfurt und Umgebung – das bietet das Radio der evangelischen Hörfunkschule Frankfurt. Auch wenn das Programm professionell klingt: Gemacht wird es von jungen Nachwuchsjournalisten. Sie berichten zwei Wochen lang live und stemmen dabei von Moderation über Nachrichten bis hin zur Musikauswahl alles selbst.

„Bei uns gibt es die geballte Praxiserfahrung“, sagt Andreas Fauth. Er ist Initiator des Projekts Sommerakademie und Leiter der Hörfunkschule Frankfurt. „Wir schmeißen allerdings keinen ins kalte Wasser: Jeder der knapp 50 Teilnehmer ist bestens auf seinen Job bei LUX vorbereitet“, erklärt Fauth. So gab es im Vorfeld Workshops für die Teilnehmer und Feedback von Profis.

(Bild: ©Henrik von Tenspolde / Hörfunkschule)

(Bild: ©Henrik von Tenspolde / Hörfunkschule)

Ein Themenschwerpunkt von LUX liegt in diesem Jahr auf der Sonderausstellung zum Bibel-Wettbewerb „#heilig“ im Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt. Sie zeigt ab 14. August prämierte Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern. Junge Menschen sollen damit angeregt werden, sich zu fragen, was für sie besonders heilig ist. Die LUX-Reporter berichten mit Reportagen und Videobeiträgen von der und rund um die Ausstellung.

Dominik Jordan ist bereits zum dritten Mal bei LUX dabei. In diesem Jahr moderiert er die Morningshow: „Die Sommerakademie bietet mir mehr als jedes Praktikum, da wir den Redaktionsalltag nicht nur miterleben, sondern das Programm von LUX selbst gestalten. Mehr Praxis geht nicht!“ Eine gute Möglichkeit also, um in den vermeintlichen Traumberuf rein zu schnuppern. Dazu kommt, dass das Projekt nicht beim Radio aufhört: Die Teilnehmer drehen Videos und kümmern sich um die Homepage www.mainlux.de sowie um die Social-Media-Kanäle. „Radio ist heute multimedial. Alle müssen Hand in Hand arbeiten. Videos und soziale Netzwerke, alles gehört selbstverständlich zusammen – und das wollen wir den jungen Journalisten beibringen“, so Fauth.

Die Vorgehensweise des bundesweit einmaligen Projekts hat sich über Jahre bewährt: Viele ehemalige Teilnehmer haben den Sprung in den professionellen Journalismus geschafft: Sie arbeiten heute bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, für Medien- und Verlagshäuser oder für innovative digitale Startups.

Das Programm von LUX ist vom 12. bis 26.August aus dem Lighttower in Frankfurt und Teilen Offenbachs auf UKW 92,9 zu hören. Bereits ab 9.August gibt es den Live-Stream im Internet unter www.mainlux.de

Alle Bilder:  ©Henrik von Tenspolde / Hörfunkschule


Rollendes Konzert durch Frankfurt

Liebeslieder im Ebbelwei-Express

Frankfurt, 20.August 2019

Straßenbahn fahren kann jeder, auf ein Konzert gehen auch – aber auf ein Konzert im Ebbelwoi-Express? Da dürfen nur die Hörer von LUX hin. Die Tickets gibt es nämlich nur zu gewinnen.

Nur noch eine Woche ist LUX in Frankfurt auf UKW 92,9 zu hören. Dann kehren die Macher wieder zurück in ihren normalen Alltag: Für die meisten von ihnen heißt es wieder büffeln für die Uni. Denn die knapp 50 Moderatoren, Reporter, Kameraleute und Onliner sind alle keine Profis, sondern Nachwuchsjournalisten. Nach zwei Wochen Sommerakademie und LUX on air haben sie aber geballte Praxiserfahrung im multimedialen Journalismus gesammelt, ein enormes Pfund bei der Suche nach einem Praktikum oder Volontariat.

Zum Abschied für alle Hörer haben die LUXe einen echten Kracher vorbereitet: Das rollende Konzert im Ebbelwei-Express. Ein roter Straßenbahnwagen mit bunter Bemalung geht am 26.August abends auf Sonderfahrt – drinnen läuft aber nicht die gewohnte hessische Musik vom Band. Stattdessen steht dort Frank Albersmann aus Viernheim. Mit Gitarre und deutschen Texten liefert er Liebesgeschichten und moderne Märchen. Immer mit dabei: Weltschmerz, Humor und auch Seemannsromantik.

„Der Ebbelwei-Express rumpelt durch Frankfurt, dazu die tolle Musik von Frank Albersmann live – das verspricht ein unvergesslicher Abend zu werden“, schwärmt Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule Frankfurt und Initiator der Sommerakademie. Präsentiert wird das Konzert von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt. Die VGF ist schon seit vielen Jahren Partner und Unterstützer der Sommerakademie.

Vor dem besonderen Konzerterlebnis bekommen die Gewinner noch eine exklusive Führung durch das Erlebnismuseum Bibelhaus. Dort gibt es aktuell die Sonderausstellung zum Bibel-Wettbewerb „#heilig mit prämierten Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern. Wer bei der Führung und beim rollenden Konzert im Ebbelwei-Konzert dabei sein will, sollte sich über die LUX Facebook-Seite bewerben.

„Wir freuen uns, dass wir so eine tolle Aktion zum Abschluss von LUX on air auf die Beine stellen konnten“, sagt Fauth. „Damit bedanken wir uns bei unseren Hörern und Nutzern unserer Web-Angebote.“ Aber auch für die Macher gibt es einen Wehrmutstropfen: Auch für nächstes Jahr ist eine Sommerakademie mit LUX geplant. Bereits ab Herbst laufen die Vorbereitungen an. Infos dazu gibt es bei der Hörfunkschule Frankfurt.

Das Programm von LUX ist noch bis zum 26.August aus dem Lighttower in Frankfurt und Teilen Offenbachs auf UKW 92,9 zu hören. Überwww.mainlux.de ist das Programm weltweit empfangbar, sowie über die radio.de-App.

LUX kann auch Alexa: „Alexa, öffne Radio.de und spiele LUX Radio“